Wetter Herzebrock-Clarholz
© wetterdienst.de

Reiterhof Überems

Sabine Stefan

Feldbusch 3

33442 Herzebrock-Clarholz

Tel.: 05245 - 83 46 380

E-Mail: info@reiterhofueberems.de

Reiterhof Überems
 

Mounted Games auf dem Reiterhof Überems

"Gar nicht so einfach, aber es macht unheimlich viel Spaß"

Der Hof Überems in Clarholz will die Mounted Games interessieren Reiter demnächst in Übungsstunden näher bringen. Deshalb war jetzt erstmals Mounted- Games- Trainerin Gaby Keuter aus Glandorf gekommen. Zwölf Reiterinnen im Alter von 12 bis 27 Jahren waren trotz regnerischen Wetters sehr motiviert. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden ihnen zunächst die wichtigsten Regeln erklärt: Es gibt 24 verschiedene Spiele, die in drei Kategorien eingeteilt sind: Tempo-, Technik- und die spektakulären Aufspringspiele. „Machen die Reiter Fehler, müssen die zunächst korrigiert werden, bevor das Rennen fortgesetzt werden darf“, erklärt Gaby Keuter. „Voraussetzung ist nicht nur eine gute Reiterausbildung, das Pferd darf auch nicht größer als 1,50 Meter sein“, fügte sie noch hinzu.
Die zwölf Reiterinnen lernten einige Spiele kennen: Da galt es, Luftballons mit einer Lanze zu zerstechen, einen Becher von einer Stange auf die nächste zu setzen, Bälle aus Wassereimern vom Boden zu fischen, eine Stange in eine passende Form zu werfen oder im Slalom um Stangen zu reiten. Schnelligkeit, Mut und Geschicklichkeit waren gefragt. „Gar nicht so einfach, aber es macht unheimlich viel Spaß“, sagte Maren Menke (18) aus Greffen.
Außer der eigentlichen Grundausbildung des Reitens soll den Jungen und Mädchen auf Hof Überems ein abwechslungsreiches Programm angeboten werden. „Deshalb wollen wir nun mehrere Übungsstunden der Mounted Games bei uns anbieten“, sagte Sabine Stefan vom Reiterhof Überems, der mehr als zehn Lehrpferde hat.

Die Glocke, 06.11.2012




© 2013 Reiterhof Überems