Wetter Herzebrock-Clarholz
© wetterdienst.de

Reiterhof Überems

Sabine Stefan

Feldbusch 3

33442 Herzebrock-Clarholz

Tel.: 05245 - 83 46 380

E-Mail: info@reiterhofueberems.de

Reiterhof Überems
 

Kinderclub auf dem Reiterhof Überems

Beim Kinderclub steht das Reiten hoch im Kurs

Gemeinsam mit Waldemar Vdovkin vom Herzebrocker Jugendhaus Klein-Bonum begleitet sie die Kinder die ganze Woche lang. „Es gab sogar eine Warteliste, aber es ist kein Platz mehr frei geworden“, so Sabine Stefan.Jeden Morgen um 8.00 Uhr treffen sich die Grundschüler im Kreisfamilienzentrum im Herzebrocker Zumbusch- Haus. Nachdem dort am Montag ein Wassertag veranstaltet wurde, ging es am Dienstag zu einem Hof- und Tiertag auf dem Reiterhof Überems in Clarholz. Nicht nur Ponys, auch Hunde, Katzen, eine Ziege sowie ein Esel sorgten bei den Kindern für Begeisterung. Außer Spielen und Toben standen natürlich auch Reiten und Voltigieren hoch im Kurs bei den Mädchen und dem Jungen. Auch das Essen, für das fünf tage lang die Ökotrophologin Marita Feldmann verantwortlich zeichnet, ist immer themenbezogen. So gab es am Wassertag Suppe und Wackelpudding sowie beim Hof- und Tiertag Kartoffelbrei mit Haferbratlingen und Haferflockenmuffins. Am heutigen Mittwoch steht- erneut im Zumbusch- Haus- ein Weltspieltag auf dem Programm. „ Da werden wir verschiedene Spiele aus fernen Ländern anbieten“, sagt Waldemar Vdovkin. Am Donnerstag fährt die Gruppe nach Rheda ins Hubertusheim. Mechthild Gröver vom Hegering Herzebrock- Rheda verspricht den Mädchen und Jungen einen informationsreichen Tag in der Waldschule am Moorweg.
Am Freitag schließlich werden die Kinder zu Indianern. das geschieht auf dem Gelände der Kreativwerkstatt von Veronika Bußmann. In ihrem großen verwilderten Garten an der Pixeler Straße haben die Teilnehmer reichlich Gelegenheit, sich auszutoben. Wenn sie am Freitagnachmittag von ihren Eltern abgeholt werden, haben sie sicher eine Menge zu erzählen.

 
Fotos: Bettina Reinhardt
Die Glocke, 12.08.2012
© 2013 Reiterhof Überems